„Vernetzt“ lautete das Sommer-Theaterstück der Theater AG der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule, die in Kooperation mit dem Jugendtreff Underground probte. Die Mädchen und Jungs zeigten darin verschiedene Sequenzen rund um die Themen Internet, Handys, Youtube und Whatsapp. Besonders war diesmal, dass das Drehbuch von den Schülerinnen und Schülern mitgeschrieben wurde und damit eine ganz persönliche Note erhielt. Nach den verschiedenen Aufführungen an der Grund- und Mittelschule war die Inszenierung beim Schultheater-Festival ein besonderes Highlight für alle Beteiligten. Sowohl die Workshops als auch der Austausch mit Schauspielern anderer Schulen wurde geschätzt und für das kommende Schuljahr gewünscht. Die Theater AG des aktuellen Schuljahres hat sich bereits zusammengefunden, um mit unserer Unterstützung das Underground regelmäßig in Proberäume zu verwandeln.

Nicht nur an altbewährte Klassiker, wie der Theater-AG, wagten sich die Mitarbeiterinnen der Diakonie in diesem Sommer heran, erstmals öffnete das Underground auch an einigen Tagen der Sommerferien seine Pforten. Das Programm bestand aus einem bunten Mix aus Aktionen, längeren Öffnungszeiten im offenen Treff und einer abschließenden Mädchenübernachtung in den Räumen des Jugendtreffs.

Zu den gewohnten Öffnungszeiten können interessierte das Underground aufsuchen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen, neue Freunde zu finden, zu kochen und um die ein oder andere Partie Kicker oder Karten zu spielen. Wann der Treff geöffnet hat, kann auf der Homepage oder auf Instagram unter „jugendtreff_underground“ eingesehen werden.