Wie schon bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr, hat sich der Jugendtreff „Paradise 55“ dafür entschieden auch bei der diesjährigen U18-Bundestagswahl mitzuwirken.  Mitmachen konnten alle Kinder und Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Im Vordergrund sollte vor allem die Auseinandersetzung mit dem politischen System in Deutschland und die eigenständige Meinungsbildung stehen.

Im „Paradise 55“ haben insgesamt 16 Jugendliche ein gültiges Votum abgegeben. Um die Aktion etwas attraktiver zu gestalten, haben sich das Team des Paradise, gemeinsam mit den Wahlhelferinnen, dazu entschieden jedem*r Wähler*in einen Hotdog zu schenken, sobald der Stimmzettel erfolgreich in der Wahlurne abgegeben worden ist. Beim Wahlvorgang wurden die Jugendlichen von erfahrenen und freiwillig engagierten Wahlhelferinnen unterstützt. Dazu haben die Helferinnen den Heranwachsenden die wesentlichen Merkmale der unterschiedlichen Parteien aufgezeigt und gleichzeitig erklärt, worauf es bei einer Wahl ankommt. Die Urne, in welcher die Stimmzettel gesammelt worden sind, wurde bereits zur letztjährigen Wahl zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern des Jugendtreffs geplant und gebastelt.

Gegen 18 Uhr wurden die Stimmen ausgewertet und über die U18-Wahlsoftware eingegeben. Nach der endgültigen Auswertung in Bayern hat sich die CSU mit 24,19 % knapp an den Grünen, welche einen Prozentsatz von 23,28% erreicht haben, durchgesetzt. Die SPD belegt mit 11,42% den dritten Platz.

Ermöglicht wurde das Projekt in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring, welcher sämtliche Utensilien für die Wahl im „Paradise 55“ bereitgestellt hat. Ebenso bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung und die Koordination in Ingolstadt durch den Stadtjugendring in Person von Kristina Petri (Projektmitarbeiterin für politische Bildung in Ingolstadt).