Anfang Juli hieß es für die Mädchen der Jugendtreffs AuT53 und Paradise 55 wieder hinaus in die Natur und hinein ins Zelt. In diesem Jahr feierten wir ein kleines Jubiläum, denn unsere Campingfreizeit fand bereits zum 5. Mal statt. Insgesamt wagten dieses Mal 15 Mädchen den Schritt raus aus dem bequemen heimischen Sofa, um neue Erfahrungen in einer für sie völlig neuen Umgebung zu sammeln.

Unsere Freizeit stand heuer unter dem Motto Licht und Bewegung. Dabei konnten sich alle Mädels im Dunkeln mit verschiedenstem LED-Equipment austoben und tolle Bilder und Videos entstehen lassen. Beim sogenannten Lightpainting kamen bunt leuchtende Hulahoops, Handschuhe, Leuchtstäbe, Leuchtwedel und Taschenlampen zum Einsatz. 

Tagsüber wurde entspannt, egal ob beim Baden, beim Chillen auf der Picknickdecke oder beim Ausprobieren verschiedenster Outdoorspiele. Abends zündeten die Mädels sehr erfolgreich ein Lagerfeuer ausschließlich mit einem Feuerstein an. Bei Gegrilltem und selbstgemachter Suppe ließen wir die Abende ausklingen.

Das Wetter begrüßte uns am Sonntag leider von seiner schlechten Seite, aber die Mädels ließen sich die Stimmung nicht vermiesen. Während wir noch bei Regen frühstückten, klarte es nach und nach während des Zusammenpackens auf, sodass wir zum Abschluss noch einen Ausflug zur Sommerrodelbahn unternehmen konnten. Alle Mädels sausten mit Speed die Bahnen hinab und bei einem Eis am Schluss ließen wir das Wochenende Revue passieren.

Zusammengefasst können wir sagen: Auch diese Freizeit war wieder spaßig, aufregend, spannend, verrückt und lebendig. Mit Freude schauen wir in die Zukunft und auf das, was uns noch erwarten wird.

 

Julia Rudolph, Sozialpädagogin Offene Jugendarbeit Südost