Im vergangenen Jahr haben sich die BesucherInnen des Jugendtreffs AuT53 dazu entschlossen, ihr Flaschenpfand zu sammeln und anschließend zu spenden. Im Laufe des Jahres beteiligten sich immer mehr Jugendliche an dieser Aktion. Dadurch kamen bis Ende 2018 knapp 70€ zusammen. Anfang des Jahres wurde entschieden, wohin das Geld gespendet werden sollte. Zur Auswahl standen der Verein KlinikClowns Bayern e.V., der Tierschutzverein Ingolstadt e.V. und die Aktion „Rettet die Bienen“. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mädchen und Jungen für den Tierschutzverein Ingolstadt e.V.

In den Faschingsferien besuchte eine kleine Gruppe Jugendlicher das Tierheim, um die Spende zu übergeben. Außerdem erhielten sie eine Führung durch die Räume und das Gelände und verfolgten alles mit großem Interesse und einigen Fragen.

Auch 2019 sammeln die Jugendlichen wieder ihr Flaschenpfand und werden es im Anschluss spenden.

 

Julia Rudolph, Sozialpädagogin Offene Jugendarbeit Südost