Ein erfreuliches Ereignis konnten wir am 21. April feiern: Zwei Jubilare im Ehrenamt der Bahnhofsmission!
Frau Elke Bügel und Frau Marianne Wasem wurden für ihren 10-jährigen ehrenamtlichen Dienst bei der Bahnhofsmission Ingolstadt geehrt.
Die Bahnhofsmission wird durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen.

Vor über 70 Jahren begann die Bahnhofsmission Ingolstadt in einer Holzbaracke mit Übernachtungsmöglichkeiten. Sehr provisorisch, aber von Anfang an mit großem Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Nun sind es über 20 ehrenamtliche und zwei hauptamtliche Mitarbeitende in Teilzeit, die die Arbeit der Bahnhofsmission mit viel Einsatz durchführen.

Die Aufgaben haben sich geändert, so wie sich die Gesellschaft geändert hat.
Da sind Fragen von Reisenden – wie komme ich denn von hier nach dort. Kann mir jemand mit meinem Koffer helfen. Wie komme ich denn in den anderen Zug? Wann kommt denn der?

Aber viele suchten den Rat in Lebensfragen oder Krisen. Auch das gehört zu den Aufgaben unserer Bahnhofsmission. Und wenn es zu speziell wird? Dann steht ein großes Netzwerk an Beratungsstellen von Diakonie, Caritas und anderen Beratungsstellen zur Verfügung. Dorthin kann mit gutem Gefühl weiterverwiesen werden.

Besonders an Frau Bügel und Frau Wasem ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, in das Dankeschön beziehen wir alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit ein.