Die Diakonie Ingolstadt feiert:

30 Jahre Schuldnerberatung

20 Jahre Insolvenzberatung

Am 02. Januar 1989 war es soweit. Das Diakonische Werk Ingolstadt eröffnete in Ingolstadt die spezialisierte Schuldnerberatungsstelle; eine qualifizierte Anlaufstelle für rat- und hilfesuchende Menschen mit Schuldenproblemen.

Wie bei vielen anderen sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland sah man auch beim Diakonischen Werk in Ingolstadt schon Mitte der achtziger Jahre die Notwendigkeit einer spezialisierten Schuldnerberatungsstelle. Angesichts der bereits in den achtziger Jahren immer größer werdenden Zahl von überschuldeten Haushalten suchten immer mehr insolvente Bürger Rat und Hilfe bei den sozialen Einrichtungen – auch bei der Diakonie in Ingolstadt.

Wir sind als Insolvenzberatungsstelle seit November 1998 von der Regierung von Oberbayern anerkannt und begleiten überschuldete Menschen seit Januar 1999 in das Privatinsolvenzverfahren. 2019 haben wir auch eine staatliche Anerkennung durch die Regierung von Niederbayern erhalten.

Wir sind außerordentlich stolz darauf, dass wir seit vielen Jahren Partner für das Aufgabengebiet Schuldner- und Insolvenzberatung für die Stadt Ingolstadt, den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und den Landkreis Eichstätt sein dürfen und wir freuen uns sehr, dass uns auch die Landkreise Pfaffenhofen und Kelheim das Vertrauen ausgesprochen haben und wir auch für die Bürgerinnen und Bürger aus diesen Landkreisen unsere Beratung und Hilfe im Rahmen der Schuldner- und Insolvenzberatung anbieten können.

Unser Team für die Schuldner- und Insolvenzberatung besteht aus Diplom-Sozialpädagogen, Diplom-Pädagogen, Rechtsanwaltsfachangestellte, Bankkauffrau und Verwaltungskräfte