Endlich konnten wir –selbstverständlich nur unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen- wieder ein „Inklusives Dinner in Weiß“ auf die Beine stellen. Zusammen mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt Ingolstadt sowie Kolleginnen von Beratungsstellen anderer Träger und finanzieller Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt organisierte unsere Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung bereits zum dritten Mal diese beliebte Veranstaltung. Mehr als 100 Personen mit und ohne Behinderung sind der Einladung am Samstag, 18. September gefolgt. Bei angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen fanden sich die Gäste in weißer Kleidung, bepackt mit leckeren Speisen und Getränken auf dem Theaterplatz ein

Bei Sonnenschein und ausgelassener Stimmung begann um 17:30 Uhr das „weiße Picknick“. Ursprünglich stammt die Idee für ein Dinner in Weiß aus Frankreich. In Weiß gekleidet genießen dabei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr mitgebrachtes Picknick. Die einheitlich weiße Kleidung symbolisiert, dass sich jeder und jede als Teil eines Gemeinsamen versteht, es keine Barrieren geben soll. Das inklusive Dinner in Weiß in Ingolstadt folgte dem sog. „Zwei-Sinne-Prinzip“. Das Rahmenprogramm war daher auf mehrere Sinneseindrücke ausgelegt: Zu hören war Livemusik, zu sehen war ein Artist sowie Songs in Gebärdensprache. Für Menschen mit Hörbehinderung übersetzte eine Gebärdensprachdolmetscherin Begrüßungs- und Schlussworte. Vom Rahmenprogramm abwechslungsreich unterhalten, verging die Zeit wie im Flug. Auch eine „Fotoecke“ mit zwei verschiedenen Hintergründen wurde gerne und viel für Selfies genutzt. Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde es merklich kühler. Doch darauf waren wir vorbereitet: In weiße Decken gehüllt konnten die Gäste das Programm bis zum Schluss genießen: Eine faszinierende Feuershow beendete die Veranstaltung gegen 21:00 Uhr. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer waren Tische, Bänke und Bühne schnell abgebaut. Beeindruckt und gut gelaunt traten alle den Heimweg an und freuen sich schon auf das nächste „Inklusive Dinner in Weiß“.