Am vergangenen Wochenende ging bei der Diakonie Ingolstadt eine Ära zu Ende. Das Alten- und Pflegeheim „Bienengarten“ ist vom bisherigen Standort an der Westlichen Ringstraße umgezogen in das neue „Seniorenzentrum Dietrich-Bonhoeffer“ an der Stinnesstraße.

Nach umfassender Vorplanung und mit einer ausgeklügelten Logistik sowie der Corona-Schutzimpfung wenige Tage vorab galt es mehr als 100 Bewohnerinnen und Bewohner unter Beachtung der besonderen Hygienekonzepte während der Corona-Zeit sicher und wohlbehütet in das neue Domizil zu bringen.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des alten Bienengartens gaben mit tatkräftiger Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe Ingolstadt sowie der Stadtbus Ingolstadt GmbH ihr Bestes, so dass innerhalb von rund 4 Stunden alle mobilen Bewohner, Rollstuhlfahrer und Liegendpatienten wohlbehalten im neuen Seniorenzentrum ankamen. Hier wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, die schon sehr gespannt auf ihr neues Zuhause waren, mit einer Rose für jeden sowie einem „Herzlichen Willkommen“ empfangen und in ihre neuen Pflegeappartements begleitet.

Das Seniorenzentrum Dietrich-Bonhoeffer bietet am neuen Standort vollstationäre Pflege für 136 Bewohnerinnen und Bewohner, 20 Plätze in der neuen Tagespflege, 26 seniorengerechte Wohnungen in allen Größen sowie mit der Diakonie-Sozialstation einen ambulanten Pflegedienst an.

Eine offizielle Eröffnungsfeier und die Vorstellung der hellen und freundlichen neuen Einrichtung für die breite Öffentlichkeit sind für die Zeit nach den strengen Corona-Schutzmaßnahmen geplant.

 

Jürgen Simon Müller

Diakonisches Werk Ingolstadt

Fachbereichsleitung Gesundheit, Senioren und Pflege