Die Jugendtreffs der Diakonie gestalteten vom 20.-22. Oktober wieder ein schönes Wochenende mit Besucherinnen und Besuchern der Treffs. Voller Vorfreude ging es mit zwei Bussen Richtung Jugendhaus nach Ostheim. Dort angekommen wurde das Haus erkundet, gekocht und der Abend mit Spielen und viel Spaß verbracht. Das Highlight am Samstag war der Besuch des Nürnberger Lochgefängnisses. Die zum Teil gruseligen Geschichten des Führungsleiters faszinierten die Jugendlichen. Mit Gänsehaut durchquerten wir den langen, unterirdischen Gang mit den angrenzenden Zellen und konnten viele Foltergeräte bestaunen und interessante Dinge über die damalige Justiz erfahren. Um das Wochenende abzuschließen, konnten wir noch eine Runde Schwarzlichtminigolf in Pleinfeld spielen. Wir freuen uns schon auf weitere schöne Freizeiten.

Bericht in „leichter“ Sprache

Freizeit im Haus der evangelischen Jugend Ostheim
Die Jugend-Treffs der Diakonie waren auf Freizeit.
Es war in Ostheim.
Wir verbrachten dort ein ganzes Wochenende.
Am Samstag waren wir in Nürnberg.
Dort waren wir im Lochgefängnis.
Das war vor vielen Jahren das Untersuchungs-Gefängnis der Stadt.
Dort war es interessant und gruselig.
Wir konnten auch Geräte zum Foltern sehen.
Am Sonntag waren wir noch beim Minigolf im Dunkeln.
Es hat allen viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns auf die nächste Freizeit!

– Anna Biedermann