Plötzlich blieben alle zuhause. Auch wir mussten uns von unserem normalen Schulalltag mit allen Kindern verabschieden. Keine Hausaufgabenbetreuung mehr, keine Spiele mehr, kein Sport oder andere Projekte. Um den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern weiterhin aufrecht zu erhalten, gründeten wir die oGTS-Online-Gruppe. Dort konnten die Kinder uns zu ihren Hausaufgaben Fragen stellen und an einer Freizeit-Challenge teilnehmen. Unsere „Run to Berlin“-Challenge bestand daraus, dass man mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln, z.B. zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit den Inlinern,etc., fleißig Kilometer sammelt. Unser Ziel war alle gesammelten Kilometer zusammenzuzählen, sodass dabei die Strecke von Gaimersheim nach Berlin (522 km) rauskam. Am Ende waren alle so fleißig, dass sogar mehr Kilometer als geplant erreicht wurden – nämlich 939,5 km!