Bewegungsprojekt mit den Kindern der OGTS an der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule

Let´s move‘ hieß es an der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule seit Beginn des Schuljahres 22/23 bis zu den Osterferien. Wir, von der Offenen Jugendarbeit Südost, kooperierten erneut mit dieser besonderen Schule für Kinder mit körperlichem und motorischem Förderbedarf. Einmal wöchentlich haben wir ein Bewegungsangebot geschaffen, um Abwechslung zum Schulalltag zu bieten.

Mit viel Spaß und Begeisterung waren Kinder mit unterschiedlichsten Stärken und Schwächen bei dem Projekt beteiligt. Außergewöhnlich stark ausgeprägt ist deren hohe Sozialkompetenz. In vielen Situationen durften wir beobachten, wie sie aufeinander aufpassen, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig helfen. Durch teambildende Kooperationsaufgaben, wie dem Turmbau und dem See des Schweigens, konnten wir diese Eigenschaften zunehmend ausbauen und den Zusammenhalt der Gruppe stärken. Und natürlich wurde während des gesamten Projekts viel getobt, gerannt, gesprungen und gelacht.

Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Projekte mit der Schule und auch darauf, alle Kinder im nächsten Schuljahr wiedersehen zu dürfen.

Anna Biedermann
Offene Jugendarbeit Südost