Am Jugendtreff Paradise55 fand Mitte Oktober ein JuWill („Jugend Willkommen im Quartier“) Mikroprojekt statt. Diesmal wurden unter Anleitung des Auszubildenden zum Schreiner, Levi Frank, zwei große Hochbeete für den Eingangsbereich des Treffs, gemeinsam mit einigen Jugendlichen, zusammengezimmert. Das Motto des Projekts lautete „Ernähre dein Viertel“, da das zukünftig angepflanzte Gemüse für alle Bewohner*innen des Viertels und Besucher*innen des Jugendtreffs frei zur Verfügung stehen soll. Im Rahmen von Kochgruppen im Paradise 55 sollen Lebensmitel, die zuvor selbst angepflanzt, gepflegt und geerntet wurden, zubereitet werden.
Die beteiligten Jugendlichen konnten im Laufe des Tages einiges über das Berufsbild Schreiner*in lernen und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkzeugen wie Sägen, Schleifklötzen, Bohrern und Akkuschraubern sammeln. Levi Frank erklärte bei allen Arbeitsschritten im Vorfeld, was genau gemacht werden muss und erklärte die Gründe für die einzelnen Arbeitsschritte.
Gegen 18 Uhr waren nach 8 Stunden des Vorbereitens, Arbeitens und Aufräumens dann zwei Hochbeete fertig, die später noch mit den entsprechenden Erdschichten befüllt und winterharten Pflanzen befüllt wurden.
Damit die Hochbeete in Zukunft (gut) als Werk der Jugendlichen des Treffs erkennbar sind, sollen sie noch mit Holzplatten, die zuvor mit Graffitis besprayt wurden, verziert werden. Die genaue Motivwahl und die konkrete Gestaltung soll spätestens im Frühjahr gemeinsam mit den Jugendlichen stattfinden.
Ermöglicht wurde dieses Projekt in Kooperation mit dem Stadtteiltreff Konradviertel und im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds.