Schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen: Unsere fünf Sinne sind sehr wichtig in unserem Alltag und gleichzeitig Namensgeber unseres neuen Projekts. Seit Beginn des Schuljahres führten wir das Projekt „5 Senses“ an der OGTS Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule durch. In verschiedenen Übungen durften die Schüler und Schülerinnen ihre Sinne schärfen. Dies geschieht vor allen Dingen durch den aufmerksamen Einsatz unserer Sinnesorgane. Tastübungen, Hörmemory und vieles mehr war Teil der Aufgaben, die wir den Kindern stellten. Besonders in Erinnerung bleibt uns allen die letzte Übung. „Ihhh“, „hmmmmm“ und „lecker“, hörten wir bei der Blind-Verkostung unterschiedlicher Obst- und Gemüsesorten. Auch die fünf Geschmacksrichtungen süß, salzig, umami, bitter und sauer wurden durch Kekse, Salzbrezeln, Chips, Zartbitterschokolade und eine Zitrone erschmeckt. Für die Kinder war es mal mehr und mal weniger lecker, doch auf jeden Fall sehr lustig. Es ist immer eine Freude, die fröhlichen und aufgeschlossenen Kinder an der offenen Ganztagsschule zu treffen. Wir freuen uns schon auf ein weiteres Projekt im neuen Schuljahr!

Anna Biedermann

Offene Jugendarbeit Südost (AuT53)

In einfacher Sprache

Unsere Sinne sind wichtig in unserem Alltag.
Die 5 Sinne sind: schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen.
Die Jugend-Arbeit machte dazu ein Projekt an der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule.
Es gab zum Beispiel Tast-Übungen und ein Hör-Memory.
Die letzte Übung war besonders toll.
Es wurde Obst und Gemüse verkostet.
Auch die Geschmacks-Richtungen wurden erraten.
Nicht alle mochten das Obst und Gemüse.
Es war sehr lustig.

Wir freuen uns auf ein Projekt im neuen Schul-Jahr.