St. Martin
Da der Garten des Anne-Frank-Integrationskindergarten gerade neu angelegt wird, musste für die traditionelle Martinsfeier eine andere Lösung gefunden werden: Im September bereits gab es ein Treffen mit dem Vorstand der Lebenshilfe, Herrn Jehn, dem Diakonie-Vorstand Herrn Müller und der Leitung des Kindergartens, um zu überlegen, ob es gemeinsame Projekte mit Pferden, Kindern und Familien, zwischen Anne-Frank-Kindergarten und der Begegnungsstätte Gut Aufeld von den Lebenshilfe Werkstätten geben kann. Die Antwort: Ja!
Der Auftakt dieser Zusammenarbeit war nun die Martinsfeier mit Laternenumzug und allen Familien des Kindergartens. Die Kinder haben die Martinslegende gehört und es gab einen Lichter-Tanz. Zur Erinnerung an St. Martin wurden selbstgebackene Martinswecken geteilt. Der Höhepunkt des gestrigen Festes war der Laternenumzug auf dem Gelände von Gut Aufeld. Für alle war das etwas sehr Besonderes, dass St. Martin auf seinem Pferd den Umzug angeführt hat.
Die Kinder und Eltern haben den Umzug mit bekannten Laternen- und Martinsliedern begleitet, bevor es bei Butterbrezen und Früchtepunsch gemütlich in den Abend ging. Für alle Beteiligten – Team, Kinder, Eltern und Nadine und Sybille von Gut Aufeld – war es ein wunderschönes Fest und ein gelungener Auftakt für weitere Projekte.