Hilfe für Betroffene des Hochwassers

Wir sind da für Sie.

Nach der Flut im Juni waren vor allem Soforthilfen gefragt: Gemeinsam mit dem Evang.-Luth. Dekanat Ingolstadt und der Johanniter Unfallhilfe haben wir direkt geholfen. Jetzt hat auch bei uns die nächste Phase der Hilfe begonnen. Alle Informationen und Anträge finden Sie hier.

Die wichtigsten Antworten

Alle Privatpersonen, die vom Hochwasser im Juni 2024 betroffen waren und  staatliche Hilfen sowie Zahlungen von Versicherungen nicht ausreichen.

Für Schäden durch das Hochwasser, zum Beispiel für

  • verlorengegangenen Hausrat (Möbel, Kleidung, Geschirr usw.)
  • wenn Sie Ihr selbst bewohntes Haus wieder aufbauen müssen
  • Wenn Sie nicht mehr in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung wegen des Hochwassers wohnen konnten und für Pension oder Hotel bezahlen musstenWenn Sie nicht genau wissen, ob Sie Härtefallhilfen bekommen können fragen Sie bitte bei der Diakonie Ingolstadt nach. Ansprechpartnerin: Regine Schindler, Mail: regine.schindler@dw-in.de, Tel.: 0841 / 93309-18

Die Höhe ist abhängig von der Schadenshöhe und wie z.B. wie viele betroffene Personen in Ihrem Haushalt leben und deren Einkommen. Höchstens werden 5000€ von der Diakonie Katastrophenhilfe gezahlt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Summe oder auf Auszahlung der Härtefallhilfe.

Wenn der Antrag vollständig ausgefüllt ist, die nötigen Unterlagen bei der Diakonie Ingolstadt abgegeben wurden, wird der Antrag geprüft. Wenn alles vollständig und nachvollziehbar ist, wird über die Höhe der Hilfen entschieden. Dann bekommen Sie einen Bescheid. Wenn die Ausgaben durch Rechnungen, Kassenbelege nachgewiesen wurden, kann das Geld auf Ihr Konto überwiesen werden.

Das Geld der Diakonie Katastrophenhilfe wurde gespendet. Darum müssen Sie Ihre Notlage, die Bedürftigkeit und besondere Härte Ihrer Situation nachweisen. Wenn Sie beim Ausfüllen des Antrags Hilfe brauchen, können Sie gerne bei uns nachfragen.

Sie können einen Beratungstermin bei der KASA-Beratung der Diakonie Ingolstadt vereinbaren.

Den Antrag können Sie auf unserer Homepage herunterladen, ausfüllen und zum Termin mitbringen.

Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen brauchen, können Sie den Antrag auch gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Regine Schindler (Tel.: 0841 / 93309-18, per Mail: regine.schindler@dw-in.de)  ausfüllen.

Wer einen Antrag stellt, muss seine Betroffenheit und seine Situation der besonderen Härte nachweisen. Das geschieht zum Beispiel durch:

  • Kopie der Hochwasserbescheinigung der Gemeinde oder eines staatlichen/öffentlichen Bewilligungsbescheids
  • Ihre Selbstauskunft über Einkommen und Vermögen (s. Antrag)
  • Ausweiskopie
  • Bei Mitteln für den Wiederaufbau: Grundbucheintrag
  • Fotos der entstandenen Schäden

Härtefallhilfe

Hier können Sie den Antrag auf Härtefallhilfe der Diakonie Katastrophenhilfe downloaden. Nach dem Ausfüllen schicken Sie diesen einfach an uns. Bitte denken Sie an alle benötigten Unterlagen, damit wir die Anträge schnell bearbeiten können.

Hinweise zum Datenschutz

Alle Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Ansprechperson

Regine Schindler

Fachbereichsleitung Hilfe und Beratung

Dipl. Päd. univ.

Schrannenstr. 5
85049 Ingolstadt

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt in Bayern mit Soforthilfen und Härtefallhilfen. Diese finanzieren sich in erster Linie aus Spenden.