Unsere Beratungsdienste orientieren sich an festen Grundsätzen!
Freiwilligkeit
Wir unterstützen Sie dabei ihre Ziele zu erreichen. Dafür bauen wir darauf, dass Sie freiwillig zu uns kommen!
Kostenfreiheit
Unsere Beratung ist für Sie kostenfrei. Über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns.
Schweigepflicht
Eine Beratung kann nur gelingen, wenn Sie sich sicher sein können, dass das Gespräch vertraulich bleibt.
Für alle!
Für uns geht es um den Menschen: Unsere Beratung ist unabhängig von Nationalität und Konfession.
Wir bieten nach einer ersten Klärung Unterstützung bei Erziehungsfragen und Verhaltensauffälligkeiten. Auch Schul- und Leistungsprobleme und Soziale und emotionale Probleme können Grund für ein Gespräch sein. Bei Krisen in Familie und Partnerschaft sowie bei Trennung/Scheidung bieten wir Hilfestellungen. Wenn Jugendliche und junge Erwachsene Schwierigkeiten haben, auch bei Gewalt und Mißbrauch, finden wir gemeinsame Lösungen.
Wir möchten nicht belehren und haben keine Patentrezepte, da jede Familie anders ist. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu stärken und zu unterstützen, neue Lösungsideen zu entwickeln, andere Sichtweisen zu entdecken und eigene Entscheidungen zu treffen.
Mit unterschiedlichen Angeboten, Kursen und Programmen unterstützen wir Eltern, Kinder und Jugendliche.
Mit unterschiedlichen Angeboten, Kursen und Programmen unterstützen wir Eltern, Kinder und Jugendliche.
Eltern-Kind-Training bei Lese- Rechtschreibproblemen
Das Trainingsangebot richtet sich an Kinder mit solchen Schwierigkeiten oder einer entsprechenden Störung und deren Eltern, die gemeinsam als Team die Rechtschreibung verbessern wollen.
In einem einwöchigen Trainingskurs, an dem vier Eltern-Kind-Teams teilnehmen, zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihr Kind regelmäßig üben können, damit die Rechtschreibstrategien bald effektiv angewandt werden können. Gleichzeitig geht es beim Eltern-Kind-Training aber auch darum, den Kindern wieder Erfolgserlebnisse im Umgang mit der Rechtschreibung zu ermöglichen.
Wir klären gerne in einem Einzelgespräch im Vorfeld mit Ihnen, ob und unter welchen Voraussetzungen das Training für Ihr Kind und Sie geeignet ist.
Ziele
- Erwerb und Anwendung von Rechtschreibstrategien
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Entwicklung eigener Handlungskompetenzen
- Förderung des Teamgedankens zwischen Elternteil und Kind
Ablauf
- Vorgespräch mit der Familie
- Analyse vorhandener Testergebnisse sowie Legasthenie-Diagnostik in der Einzelberatung
- Gruppen-Trainingskurs eine Woche lang (etwa 2 Stunden pro Tag) mit Eltern-Kind-Teams
- häusliches Training
- Kontrolltermine in der Gruppe
- anschließende Betreuung in der Einzelberatung
Unsere Arbeitsweise
Mit jedem Ratsuchenden klären wir zuerst Bedingungen und Hintergründe des Problems. Wenn es angebracht ist, führen wir testpsychologische Untersuchungen durch. Darauf baut das weitere Vorgehen auf:
- Gespräche mit Eltern, Kindern, Jugendlichen und Familien
- Beratung und psychotherapeutische Unterstützung auf familien-und verhaltenstherapeutischer Grundlage
- Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, Ärzten u. a. Fachstellen
Nach der eingegangenen Anmeldung ruft ein Mitarbeiter zurück und vereinbart in Absprache mit dem Klienten einen Termin. Wartezeiten sind manchmal unvermeidlich. Jugendliche, die sich selbst anmelden, und Familien in akuten Krisen bekommen umgehend einen Gesprächstermin.
Die Dauer des Beratungsprozesses richtet sich in Absprache mit dem Berater bzw. der Beraterin nach den individuellen Bedürfnissen des Hilfesuchenden.
Unser Team besteht aus Fachkräften der Psychologie (mit Diplom- sowie Masterabschluss) und der Diplom-Sozialpädagogik mit Zusatzqualifikationen in diversen Professionen, beispielsweise Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Systemischer Familientherapie, Verhaltenstherapie, Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie, Erziehungs- und Familienberatung sowie Integrativer Eltern-, Säuglings-/Kleinkind-Beratung
Hilfreiche Links