Im Matthäus-Stift können 116 Bewohnerinnen und Bewohner auf vier offenen Wohnbereichen integrativ gepflegt und betreut werden. Dies bedeutet, dass es keine räumliche Trennung zwischen Rüstigen, Pflegebedürftigen und demenzkranken Menschen gibt.
Innerhalb der Einrichtung stellt der Pflegedienst einen eigenständigen Fachbereich dar, der in Zusammenarbeit mit den übrigen Bereichen für die Sicherung der Wohn- und Pflegequalität auf den Wohnbereichen und im Haus verantwortlich ist. Die Aussagen des Leitbildes und der Ziele finden im Pflegekonzept ihre konkreten Umsetzungen.
„Pflegen“ ist für uns ein höchst persönliches Geschehen, das ein hohes Maß an Professionalität, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Respekt vor dem zu pflegenden Menschen erfordert. Wir unterstützen und fördern unsere Bewohner/Innen darin, ihr Leben mit größtmöglicher Selbständigkeit und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu leben. Wir begleiten und fördern die soziale Gemeinschaft und Integration. Dabei sind uns die emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Bewohner genauso wichtig, wie die körperlichen.
Es liegt in der Nähe des Klenzeparks und sehr zentrumnah am Rande der historischen Altstadt am städtischen Grüngürtel (Glacis). Eine Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs befindet sich unmittelbar am Matthäus Stift. Durch den Klenzepark gelangen Sie in 15 Minuten zu Fuß das Neue Schloss, die Innenstadt mit ihrer Fußgängerzone und Einkaufsmöglichkeiten, sowie Restaurants, das Stadttheater und viele Museen (Armeemuseum, Medizinhistorisches Museum, Stadtmuseum, u.v.a.).
Für gemeinschaftliche Ausflüge, sowie angemeldet für individuelle Fahrten kann der einrichtungseigene Kleinbus genutzt werden.
Das Matthäus-Stift verfügt auf 4 Wohnbereichen über 2 Doppelzimmer die als Ehepaarzimmer fungieren und 112 Einzelzimmer und bietet Platz für 116 Bewohner. Diese leben, egal ob rüstig, dementiell verändert oder schwerstpflegebedürftig, integrativ zusammen. Erreichbar sind die Wohnbereiche durch 2 Aufzüge oder über das Treppenhaus.
Alle Zimmer sind hell und freundlich gestaltet und mit einem roten Niederflorteppich ausgestattet. Die Zimmereinrichtungen variieren zum Teil stark, da jeder Bewohner die Möglichkeit hat, sein Zimmer selbst zu möblieren um sich dadurch zu Hause fühlen zu können.
Auf der zweiten Ebene befindet sich unser hauseigener Friseur und auf Etage 3 befindet sich unsere hauseigene Fußpflege.
Ein Zitat aus unserem Leitbild: „Das christliche Menschenbild ist für uns eine Leitmaxime, die sich in den Diensten für den Menschen widerspiegelt”.
Unser Pflegekonzept ermöglicht unseren Bewohnern vom noch Rüstigen bis hin zum Schwerstpflegebedürftigen eine Selbstbestimmte Lebensführung. Wir unterstützen die Bewohner in ihren Lebensaktivitäten und nehmen Rücksicht auf Vorlieben und Wünsche des Pflegebedürftigen. Als eine kirchliche Einrichtung bieten wir wöchentliche Andachten und Gottesdienste an. Wir unternehmen häufig Ausflüge im hauseigenen Kleinbus und feiern gern Feste.
Es gibt ein reichhaltiges Angebot: „Musik und Bewegung“, „Denken und Spielen“, Singkreis, Harfenkurs oder Lesestunde laden zum Mitmachen ein.
In unserer großen, geräumigen Cafeteria finden unsere Bewohnerinnen und Bewohner Zeit sich mit ihren Angehörigen auf ein Stück Torte und einen leckeren Cappuccino zu treffen. Auch finden hier monatlich gesellige Geburtstagsfeiern statt. Dort treffen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner die in dem Monat Geburtstag haben.
Unser Ziel sind zufriedene Bewohner und Angehörige. Das Matthäus-Stift bietet die Grundvoraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen: Ein modernes Pflege- und Betreuungskonzept, eine sinnvolle räumliche Ausstattung und kompetente, engagierte Mitarbeiter.
„Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten engagieren sich im Rahmen des Unterrichts an Lernorten diakonischer Träger. Sie lernen von und mit Menschen, die die Diakonie brauchen oder diakonischen Handeln (c/o DW Bayern)“
Durch geschulte Mentoren werden unsere Schülerinnen und Schülern in jeder Phase ihrer Ausbildung angeleitet, unterstützt und begleitet.
Hier können Sie unsere Vormerkung zur Aufnahme herunterladen