Herzlich Willkommen!
Mobile Bahnhofsmission Ingolstadt
Wir begleiten Reisende ab 18 Jahren mit Mobilitätseinschränkung.
Wer kann den Service in Anspruch nehmen?
Jede volljährige Person, die sich nicht zutraut, alleine zu reisen oder sich unterwegs unsicher fühlt.
Im Regionalverkehr bayernweit!
Der Begleitservice ist kostenlos, jedoch benötigt die reisende Person eine gültige Fahrkarte. Unsere Ehrenamtlichen können kostenfrei als Begleitperson mitfahren. Hier bestehen mit den Bahnunternehmen Rahmenvereinbarungen.
Zum Zeitpunkt der Reise geltende Einschränkungen und Vorgaben sind während der gesamten Reise strikt zu beachten und einzuhalten. Hierzu zählt bspw. das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.
Ein wenig Vorplanung ist nötig.
Kontaktieren Sie uns per Telefon, Kontaktformular oder Mail ca. eine Woche vor Ihrer geplanten Reise. Es ist auch möglich, Sie an einem anderen Bahnhof abzuholen und zurück nach Ingolstadt zu begleiten.
Nach einer Prüfung durch uns, ob wir an Ihrem gewünschten Tag Kapazitäten haben erhalten Sie einen Reiseauftrag, den Sie bitte unterschreiben und zurückschicken oder in Notfällen direkt zur Reise mitbringen.
Bitte seien Sie 20 Min. vor Reisebeginn bei uns am Bahnhof. Dort treffen Sie auf Ihre Reisebegleitung. Ihre gültige Fahrkarte sowie den unterschriebenen Reiseauftrag legen Sie den Bahnhofsmissionsmitarbeitenden vor. Nachdem die Formalitäten erledigt sind, können Sie gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung starten.
Wie genau funktioniert der Service?
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Menschen mit Mobilitätseinschränkung bzw. Assistenzbedarf unterwegs ab 18 Jahren, ältere MitbürgerInnen, die sich nicht zutrauen, alleine Zug zu fahren, Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten unterwegs.
Im Regionalverkehr vornehmlich auf den Strecken von Ingolstadt nach München, Augsburg, Nürnberg und Regensburg. Es ist auch möglich, Sie an den genannten Bahnhöfen abzuholen und zurück nach Ingolstadt zu bringen.
Nein, der Begleitservice ist kostenlos, jedoch benötigt der Reisende für den Reisetag eine gültige Fahrkarte. Wir freuen uns aber über Spenden.
Speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission Ingolstadt.
Der Reisende kontaktiert die Bahnhofsmission Mobil Ingolstadt per Telefon oder E-Mail und äußert seinen Reisewunsch. Aus organisatorischen Gründen muss die Kontaktaufnahme ca. 1 Woche vor dem geplanten Reisetermin erfolgen. In einem Telefonat werden dann alle Details abgeklärt.
Der Koordinator von Bahnhofsmission Mobil Ingolstadt prüft Ihren Reisewunsch und bestätigt den Auftrag, sofern er von den BegleiterInnen durchgeführt werden kann. Danach erhalten Sie eine Reisebestätigung, die Sie unterschreiben, uns zurückbringen oder zur Reise mitbringen müssen.
Treffen mit dem Reisenden 20 Min. vor Reisebeginn.
Treffpunkt ist üblicherweise vor dem Büro der Bahnhofsmission Ingolstadt am Hauptbahnhof Gleis 1 oder am Bahnhofsvorplatz. Dies wird im Vorfeld mit Ihnen vereinbart. Mitzubringen und vorzulegen sind
- Gültige Fahrkarte
- unterschriebener Reiseauftrag
- persönliche Reisebedarf (ggf. notwendige Medikamente u.ä.).
Die Reisebegleitung trägt eine blaue Dienstweste mit dem Emblem der Bahnhofsmission, führt einen Dienstausweis sowie den bestätigten Reiseauftrag mit sich.
Am Zielbahnhof begleiten wir Sie zu den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, zu Ihrem Anschlusszug oder einen Taxistand. Sofern Sie abgeholt werden, begleiten wir Sie zum Treffpunkt mit der abholenden Person im Bahnhof.
Ja. Sie können selbständig reisen, benötigen jedoch Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umsteigen? Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich am Hauptbahnhof Ingolstadt montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. Rufen Sie einfach ein oder zwei Tage vorher an unter 0841/309500.
Nein, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, mit der wir Ihnen Fahrten mit der Bahn so leicht wie möglich machen möchten.
Kontaktformular
Gleis 1 Hauptbahnhof Ingolstadt